B1 Kabelbrand im Pflege und Betreuungszentrum

Am heutigen Sonntag den 24. November kam es, aus bisher unbekannter Ursache, zu einem
Kabelbrand bei einer elektrischen Anlage.


Bei der ersten Erkundung wurde eine starke Rauchentwicklung durch einen Kabelbrand
festgestellt. Ein Atemschutztrupp wurde gleich zur Lokalisierung und Bekämpfung des
Kabelbrandes ausgeschickt. 

Weiteres wurde ein Druckbelüfter aufgebaut der die Verrauchung
in den Räumen entfernte.


Wir waren mit 5 Fahrzeugen und 30 Kameraden im Einsatz.
Nach rund 1,5 Stunden konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt melden.


Glücklicherweise bestand für niemanden eine Gefahr.


Tus Alarm im Pflege- und Betreuungszentrum

Am Dienstag, den 1. Oktober wurden wir, aufgrund eines TUS-Brandalarmes, zum Pflege- und Betreuungszentrum alarmiert.

Glücklicherweise handelte es sich um einen Täuschungsalarm.

Es bestand für niemanden eine Gefahr.


Hochwasser in Mank

Nachdem die prognostizierte Regenmenge auf ein kommendes Hochwasser schließen ließ, machten wir uns bereit, Sandsäcke zu füllen, um den Manker Haushalten, bereits im Vorfeld Hilfe zukommen zu lassen.

Nach anfänglich leichten Regenschauern wurde die intensität am Freitag höher und die ersten kleinräumigen Überflutungen wurden uns gemeldet.

Bereits am Sonntag wurde uns ein Pkw im Zettelbach gemeldet, den wir aufgrund des Hochwassers erst am Montag mittels eines Baggers bergen konnten.

Schlussendlich konnte am Mittwoch wieder Entwarnung gegeben werden und wir holten die Sandsäcke wieder von der Bevölkerung retour.

Mit den Vorbereitungen und Nacharbeiten waren wir mit 30 Mitgliedern der Feuerwehr und 6 Fahrzeugen pro Tag im Zeitraum von Samstag bis Mittwoch im Einsatz, wobei wir über 6500 Sandsäcke an die Bevölkerung verteilten und diese wieder zurückgebracht wurden.

Am Samstag unterstützten wir die FF Spielberg/Pielach bei den Aufräumarbeiten mit einem Fahrzeug und 6 Mitgliedern.

Wir bedanken uns herzlich bei allen privaten Helfern, Firmen, die uns unterstützten sowie den zahlreichen Essens- und Getränkespendern.

Ein großer Dank auch an die Stadtgemeinde, die uns auch mit unseren Gemeindearbeitern, deren Fahrzeugen, sowie bei der gegenseitigen Koordination des Einsatzes unterstützten.


T1 PKW Bergung

Am Donnerstag den 22. August wurden wir von Polizei zum Friedhofweg gerufen.
Dort ereignete sich ein Unfall im Kreuzungsbereich Anderlegasse, wo zwei Pkw kollidierten.

Von uns wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und die Straße gereinigt.

Die beiden Pkw stellten wir auf einem sicheren Platz abgestellt.

Wir waren mit dem Kran und dem RLFA mit 8 Kameraden rund Stunden 1,5 Stunden im Einsatz.


T1 Sturmschaden und Vermurung in Simonsberg und St. Frein 

Am Freitag den 16. August zog ein schweres Gewitter über uns hinweg.

Nach der Alarmierung rückten wir unverzüglich aus um die Straße von den Bäumen und Schlamm zu befreien, sowie die Straße zu Reinigen und damit die Sicherheit wieder herzustellen.

Auch die Straße von kurz vor Münichhofen wurde stark verschmutzt und musste gereinigt werden.

Bei Bichelreith wurde ein großer Ast von einem Baum durch den Sturm abgebrochen und drohte auf die Fahrbahn zu fallen. Wir entfernten diesen um die Sicherheit zu gewährleisten.

Ein Baum blockierte die halbe B29 im Bereich von Bodendorf, der von uns entfert wurde.

Um 20 Uhr kam die Meldung, dass die FF Kilb unterstützung durch die Drehleiter und RLF benötigt. 
Dort wurden Sicherungsarbeiten auf Dächern durchgeführt.

Wir waren insgesamt mit vier Fahrzeugen und 22 Kameraden im Einsatz.

Die letzte einrückende Gruppe konnte um 23 Uhr die vollständige Einsatzbereitschaft melden.


T1 Tierrettung – Reh in Güllegrube gefallen.

Am Mittwoch, den 24. Juli wurden wir zu einer Tierrettung – Reh in Güllegrube gerufen.
Vorort angekommen stellte sich heraus, dass das Reh bereits vom Eigentümer selbst aus
seiner misslichen Lage befreit wurde.
So konnten wir nach rund einer halben Stunde unsere Einsatzbereitschaft wieder hergestellt
melden.


T1 Verkehrsunfall

Am Mittwoch, den 19. Juni wurden wir auf die L5279 von Loipersdorf Richtung Sooß gerufen, wo sich ein Verkehrsunfall ereignete.

Unsere Aufgabens waren das Absichern der Einsatzstelle, die Verkehrsregelung und der Abtransport der Fahrzeuge. Diese wurden auf einem sicheren Platz abgestellt, danach die Fahrbahn gereinigt und defekte Verkehrsschilder wurden ebenfalls sicher abgelegt.

Wir waren mit 10 Kameraden rund 2,5 Stunden im Einsatz.


T1 Verkehrsunfall

Am Mittwoch, den 12. Juni wurden wir in die Bahnhofstrasse zu einem Verkehrsunfall gerufen.

Zwei PKW kollidierten und wir mussten beide Pkw auf einen sicheren Platz abgestellen. 

Ausgetretene Betriebsmittel wurden aufgefangen und danach die Strasse gereinigt.

Wir waren rund 1,5 Std mit 3 Fahrzeugen und 13 Mann im Einsatz.


T1 Türöffnung

Am Freitag, den 24. Mai wurden wir zu einer Türöffnung in die Anderlegasse gerufen, wo ein Unfall in einer Wohnung vermutet wurde.

Wir öffneten die Tür um der Rettung Zutritt zu verschaffen und danach leisteten wir Tragehilfe.

13 Kameraden waren mit Fahrzeugen rund 1 Stunde im Einsatz.


S1 Ölspur in der Chorherrengasse

Aus noch ungeklärter Ursache verlor ein PKW am Sonntag, den 19. Mai, in der Chorherrengasse, Motoröl.
Wir wurden nach dem vorherigen Brandeinsatz zum Binden der Ölspur alarmiert und waren mit 7 Mann und Vorort und konnten die Verschmutzung beseitigen.


B2 Akkubrand in Loitsbach

Zu einem Akkubrand in Loitsbach wurden wir am Sonntag, den 19. Mai um 09:12 Uhr alarmiert.

Am Weg zum Einsatzort konnten wir schon die Rauchsäule sehen, da sich das Feuer bereits auf das Wohngebäude ausgebreitet hat. 
Umgehend wurde von einem B1 auf einen B2 nachalarmiert, wo die Feuerwehren Hürm, Kirnberg und St. Leonhard am Forst zur unterstützung ausrückten.

Da die Decke in diesem Gebäude noch aus Holz bestand mussten wir bei den Löscharbeiten auch diese öffnen um zu den Glutnestern zu kommen.

Durch die schnelle Arbeit aller Beteiligten konnten wir den Brand aber rasch unter Kontrolle bringen und unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Wir bedanken uns bei den Wehren, sowie beim Roten Kreuz und der Polizei für die gute Zusammenarbeit.

Foto: DOKU-NÖ


T1 Fahrzeugbergung Mank-Richtung Strannersdorf

Wir wurden am Freitag den 3. Mai mittels Pager und Blaulicht-SMS zu einer Fahrzeugbergung
beim Flurweg alarmiert.
Vorort angekommen stellte sich die Situation dar, dass der Fahrer eines Pkws mit Anhänger
aus unklarer Ursache in einer Kurve von der Fahrbahn ab kam und über ein Schild und eine
Gartenmauer in einen Garten gesprungen war.
Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.
Wir konnten mit dem Kran den Anhänger mit der ladung Bergen und auf einem sicheren Platz
abstellen.
Der PKW war leider, aus baulichen Gründen, für uns nicht zu bergen. Deshalb mussten wir die
FF Loosdorf mit ihrem Kran als Unterstützung anfordern.
Nach rund eineinhalb Stunden konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wieder hergestellt an die
BAZ melden.


T1 Fahreugbergung auf der B29 zwischen Bischofstetten und Kilb

Am Freitag den 22. März wurden wir als Unterstützung der FF Kilb zu einem Verkehrsunfall gerufen.

Mit dem Kran konnten wir einen PKW bergen und auf einem sicheren Platz abstellen.

Mehr Infos unter: http://www.ff-kilb.at/index.php/aktuelles/einsaetze/item/707-fahrzeugbergung-auf-der-b29


T1 Türöffnung in der Anderlegasse

Am Dienstag den 5. März wurden wir zu einer Türöffnung alarmiert.

Der Bewohner konnte die Tür eines Zimmers in dem er war nicht mehr selbständig öffnen, weshalb wir gerufen wurden.

Nach ca. 1 Stunde konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.


B2 Fahrzeugbrand in der Quellengasse

Am Freitag den 1. März wurden wir zu einem B2 Fahrzeugbrand in die Quellengasse gerufen.

Dort fing ein PKW nach nur kurzer Fahrt, aus unbekannter Ursache, Feuer.

Da wir zu dem Zeitpunkt gerade eine Übung im Feuerwehrhaus beendet hatten, waren wir binnen kürzester Zeit Vorort.

Glücklicherweise handelte der Besitzer des Wagens geistesgägenwärtig, alarmierte die Feuerwehr und löschte bis dahin den Brand.

Wir konrollierten mittels Wärmebildkamera, ob noch etwaige Glutnester vorhanden waren und klemmten zuguterletzt die Fahrzeugbatterie ab.

Nach rund einer Stunde konnten wir der BAZ unsere Einsatzbereitschaft melden


B1 TUS-Alarm in Hörsdorf

Am Samstag den 24. Februar wurden wir von einer automatischen Brandmeldeanlage zu einem TUS-Alarm in einen Gewerbebetrieb in Hörsdorf gerufen.

Glücklicherweise handelte es sich um einen Täuschungsalarm und wir konnten nach kurzer Zeit unsere Einsatzbereitschaft wieder hergestellt melden.


B3 Brand in Guglberg

Am Freitag den 23. Februar wurden wir, gemeinsam mit den Wehren Bischofstetten, Hürm und Kettenreith, als Unterstützung der Feuerwehr Kilb zu einem Brand in Guglberg alarmiert.

Wir stellten die Wasserversorgung mittels TLF sicher, sowie Atemschutzträger für den Innenangriff. 
Auch die Drehleiter wurde in Stellung gebracht um im Falle des Falles auch von oben das Feuer bekämpfen zu können.

Nach rund zwei Stunden waren wir wieder Einsatzbereit in unserem Feuerwehrhaus.

Mehr Infos bei der FF Kilb unter: http://www.ff-kilb.at/index.php/aktuelles/einsaetze/item/705-brandeinsatz-abfallentsorgungsbetrieb


B1 TUS-Alarm in Hörsdorf

Am Donnerstag den 22. Februar wurden wir zu einem TUS-Alarm in einem Recycling- und Entsorgungsbetrieb gerufen.

Glücklicherweise handelte es sich um einen Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage.

So konnten wir nach dem Rücksetzten dieser, unserer Einsatzbereitschaft wieder herstellen.


B3 Brand in Dangelsbach

Am Montag den 5. Februar wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Ruprechtshofen, Diesendorf, Brunnwiesen als Unterstützung der FF St. Leonhard am Forst zu einem Scheunenbrand in Dangelsbach alarmiert.

Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es sich nur um einen Kabelbrand handelte, 
den die Eigentümer bereits löschen konnten.
Somit konnten wir noch kurz vor dem Eintreffen am Einsatzort wieder umkehren 
und unsere Einsatzbereitschaft an die BAZ Melk melden.

Weitere Infos unter: https://www.ff-st-leonhard-forst.at/post/kabelbrand-in-dangelsbach


Fahrzeugbergung in Strannersdorf

Am Freitag den 2. Februar wurden wir zu einer Fahrzeugbergung in Strannersdorf bei einem Supermarkt alarmiert.
Da wir keinen Supermarkt in Strannersdorf kennen, gingen wir davon aus, dass es sich nur um Hörsdorf handeln konnte – was auch zutraf.

Dort geriet ein Auto über den Randstein und blieb im Graben hängen.

Wir bargen das Fahrzeug mittels Kranunterstützung und konnten unsere Einsatzbereitschaft nach rund einer Stunde wiederhergestellt melden.


Brandeinsatz beim altem Fussballplatz

Ein aufmerksames Ehepaar wählte am 28. Jänner den Feuerwehrnotruf und meldeten einen lauten Knall gehört zu haben mit darauffolgender Rauchentwicklung bei der alten Sportplatzkabine am alten Fussballplatz.

Daraufhin wurden wir mittels Sirene, Pager und Notruf-SMS alarmiert.

Einige Kameraden, die in Zivil gerade Vorort waren, weisten uns den Weg.

Nach der genaueren Erkundung konnten wir schließlich den Brandherd lokalisieren und wir verschafften uns Zutritt zum Gebäude durch das Garagentor, wo sich der Brandherd befand.
Ein Atemschutztrupp löschte daraufhin mittels C-Rohr das Feuer. 
Der zweite Atemschutztrupp kontollierte die restliche Räume mittels Wärmebildkamera und konnte keinen weiteren Brand melden.

So konnte nach rund einer halben Stunde „Brand aus“ gegeben werden.

Die Polizei war vorort um die Brandursache zu ermitteln, weiters war auch die Rettung vorort.
Wir bedanke uns für die gute Zusammenarbeit bei allen Einsatzkräften.

Durch die schnelle Alarmierung und der sofort inkraftgetretenen Rettungskette konnten wir nach ca. 1,5 Std die Einsatbereitschaft wiederherstellen und an die BAZ melden.


Kraneinsatz bei Verkehrsunfall in Kettenreith

Am 8. Jänner wurden wir zur Unterstützung der FF Kettenreith mit unserem Kran gerufen.
Vorort fanden wir 2 Pkw vor die im Vorfeld miteinander Kollidierten. 
Gemeinsam mit der FF Kettenreith bargen wir die Fahrzeuge und konnten nach rund drei Stunden die Einsatzbereitschaft als wieder Hergestellt der BAZ Melk melden. 

Mehr Infos unter: http://ff-kettenreith.at/2024/01/08/verkerhsunfall-mit-zwei-fahrzeugen-gartling/

Foto: DOKU-NÖ